Unter dem Motto „Seelische Gesundheit stiften“ wurde am 5. Mai 2007, dem Europäischen Tag der Gleichstellung behinderter Menschen, die Stiftung für Soziale Psychiatrie der DGSP offiziell gegründet. Denn: Erfolgreiches Engagement für die Weiterentwicklung der Sozial- und Gemeindepsychiatrie braucht eine finanzielle Basis.

Mit der Gründung der Stiftung für Soziale Psychiatrie hat die DGSP hierfür einen wichtigen Grundstein gelegt. Im Mittelpunkt der Stiftung steht die Förderung der satzungsgemäßen Zwecke der DGSP und in diesem Rahmen das Engagement für innovative und nachhaltige Projekte und Modelle sozialpsychiatrischer Theorie und Praxis.

Dies soll durch die finanzielle Unterstützung von Modellprojekten, bürgerschaftlichen Initiativen, Forschungsarbeiten, sowie Bildungsangeboten und Fachveranstaltungen geschehen. Dies sind insbesondere Vorhaben, die Menschen mit psychischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen auf gleicher Augenhöhe begegnen, sie in ihrem Selbstbestimmungsrecht stärken und auf die Erhaltung ihrer Menschenwürde und Verbesserung ihrer Lebensqualität hinwirken. Hierzu gehören natürlich auch trialogisch orientierte Ansätze.

Einzelne Personen und individuelle Anliegen sozialer Unterstützung können nicht gefördert werden.

Sie möchten uns unterstützen?

Die Unterstützung der Stiftung ist auf vielfältige Weise möglich. Sie sind herzlich eingeladen,

• den Stiftungszweck durch eine Spende zu fördern – auch Firmen und Organisationen können spenden
  • einen Dauerauftrag zugunsten der Stiftung für Soziale Psychiatrie einzurichten
  • das Stiftungskapital durch eine Zustiftung zu erhöhen
  • die Stiftung in Ihrem Testament zu bedenken
  • anlässlich eines Geburtstages, Firmenjubiläums, Tagung oder sonstigen Events Spenden für die Stiftung zu sammeln
  • oder Ihrer Familie, Ihren Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen von unserer Stiftung zu erzählen.

Die Stiftung für Soziale Psychiatrie ist gemeinnützig. Zustiftung und Zuwendungen können steuerlich abgesetzt werden. Beträge in jeder Größe sind willkommen.

Das Stiftungskonto:

Kontakt:
Stiftung für Soziale Psychiatrie
DGSP Geschäftsstelle
Zeltinger Str. 9
Fax: (0221) 52 99 03

Der Internetauftritt der Stiftung für Soziale Psychiatrie wird gegenwärtig neu konzipiert. Hier werden Sie in Zukunft weitere Informationen über die Arbeit der Stiftung, geförderte Projekte und weitere Möglichkeiten der Unterstützung finden.

Schauen Sie also gern wieder rein….

Gemeinsam stark!

Drei Gründe für Deine Mitgliedschaft in der DGSP.

Gib Deiner Stimme mehr Gewicht!

In der DGSP kommen Menschen zusammen, die sich für die Rechte von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen einsetzen und deren gemeindenahe Versorgung vorantreiben wollen.

Betrachte alle Seiten!

Die DGSP bietet Dir eine starke, multiperspektivische Gemeinschaft, in der Du Dich aktiv austauschen und kreativ einmischen kannst.

Sichere Dir die Vorteile!

Mitglieder und Mitarbeitende von Mitgliedsinstitutionen erhalten attraktive Preisnachlässe bei DGSP-Veranstaltungen und vierteljährlich die Fachzeitschrift "Soziale Psychiatrie".